Leitbild der Gemeinde Hude

Leitbildlogo
Die folgende Broschüre ist ein Ergebnis der Arbeit eines Prozesses, den Bürgerinnen und Bürger aus Hude für die Gemeinde Hude (Oldb) unter Federführung der regioVHS Ganderkesee-Hude in einer ersten Phase durchlaufen haben.
Nach umfangreichen Vorarbeiten und Analyse schon vorhandener Dokumente, Gutachten, Statistiken etc. durch die regioVHS wurde in 7 Workshop-Veranstaltungen (Auftakt, 5 fachspezifisch orientierte, Abschluß) ein Leitbild für die Gemeinde Hude entwickelt, das sowohl visionäre Elemente für die grundsätzliche Ausrichtung zukünftiger Entscheidungen enthält als auch Strategische Ziele und Handlungsfelder benennt. Konkrete Maßnahmen sind in vielen Fällen beispielhaft ohne Anspruch auf Vollständigkeit zusätzlich zur Verdeutlichung aufgeführt. Diese Themen sowie weitere, deren Bearbeitungsbedarf sich in dieser Phase ergeben hatte, wurden im Rahmen einer sich anschließenden zweiten Workshop-Phase unter Einbeziehung herangezogener „Experten“ ergänzt. Darüber hinaus wurden die jeweiligen Workshopergebnisse durch die regioVHS evaluiert und – so weit erforderlich und sinnvoll – redaktionell, inhaltlich und zielorientiert erweitert. Zur vertiefenden Information wird auf die Dokumente im Anhang der Dokumentation verwiesen.


Das Leitbild durch eine Vielzahl solcher Maßnahmen umzusetzen und mit Leben zu füllen, ist zukünftige Aufgabe kommunaler Politik, die bei ihren Entscheidungen auf die hier festgehaltenen Meinungsbildungsprozesse zurückgreifen kann und sollte.


Die Entwicklung des Leitbildes und seine Verankerung in den Köpfen der Bürger und Politiker ist naturgemäß ein niemals abgeschlossener Prozeß, der ständiger Weiterentwicklung und Überprüfung auf evtl. geänderte Rahmenbedingungen, verschobene Gewichtungen von Prioritäten usw. bedarf.

Zum Leitbild