Bereits im Jahr 2015 wurde dieser bundesweite Arbeitskreis ins Leben gerufen, der sich unter Federführung des Deutschen Instituts für Urbanistik (Difu), aus Vertretungen der kommunalen Spitzenverbände und einzelner erfolgreicher Kommunen des Wettbewerbes „Klimaaktive Kommune“ zusammensetzt.
Seit Beginn wird der Landkreis Oldenburg in diesem Gremium von seiner Klimaschutzmanagerin, Manuela Schöne, vertreten. Von Anfang an hat Manuela Schöne darin die Funktion der stellvertretenden Vorsitzenden inne und wurde in dieser Funktion zuletzt in der Sitzung am 20. März 2024 bestätigt.
Der Arbeitskreis beschäftigt sich insbes. praxisbezogen mit unterschiedlichen Themen zum kommunalen Klimaschutz. Mit verschiedenen Veröffentlichungen gibt der Arbeitskreis konkrete Hilfestellungen zu aktuellen Fragestellungen. Zielgruppen sind die Verwaltungen in Kommunen ebenso wie Entscheidungsträger und Entscheidungsträgerinnen auf politischer Ebene. Die bislang veröffentlichten Impulspapiere sind unter der www.wir-für-gutes-klima.de unter dem Menüpunkt „Klimaschutzkonzept“ abrufbar.
Der Arbeitskreis findet im Rahmen des vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz geförderten NKI-Projektes „Erfolgsmodell Klimaaktive Kommune – Vorbilder identifizieren, kommunizieren, replizieren“ statt.
Unter dem Link Link Beratungsangebote | Landkreis Oldenburg (oldenburg-kreis.de) sind unter dem Menüpunkt „Energiesparberatung – Private Wohngebäude“ Informationen zum Angebot und die Kontaktdaten der Beraterinnen und Berater abrufbar.
Kontakt Landkreis Oldenburg, Frau Schöne:
Telefon: 04431 85559
Telefax: 04431 8589559
E-Mail: Manuela.Schoene@oldenburg-kreis.de