Arnage/Frankreich
Die Stadt Arnage wurde im Jahre 1853 gegründet. Sie hat derzeit rund 5.200 Einwohner (Stand Jan. 2015) und liegt im Departement Sarthe in der Region Pays de la Loire.
Arnage liegt an dem Fluss Sarthe, auf dem Kanufahrten angeboten werden. Auch einen eigenen kleinen Hafen hat die Stadt zu bieten. In der Nähe des Hafens besteht die Möglichkeit Wassersportarten, wie z. B. Wasserski, zu betreiben.
Das wertvollste Denkmal der Stadt Arnage ist die Saint-Gilles Kirche aus dem zwölften Jahrhundert. In dieser Kirche finden häufig Konzerte statt.
In dem Kulturzentrum L`Eolienne sind u. a. die Musikschule und die Mediathek untergebracht. Des Weiteren verfügt das Kulturzentrum über zahlreiche Räume für Vereinsaktivitäten und Kursangebote. Ein großer Saal, der bis zu 500 Zuschauern Platz bietet, ist ebenfalls ein Teil dieses Kulturzentrums. Hier finden Theateraufführungen, Tanzveranstaltungen, Podiumsdiskussionen etc. statt.
Die Stadt Arnage verfügt ebenfalls über ein umfangreiches Sportangebot, welches im großen Sportzentrum ausgeübt werden kann. Die Sportanlagen reichen von einer Kletterwand bis zum Ballettsaal im Innenbereich und Sportplätzen für Tennis, Fußball, Leichtathletik etc. im Außenbereich.
Besonders erwähnenswert ist die besondere Nähe nach Le Mans, 7 km, auf deren berühmter Rennstrecke unterschiedliche Rennen stattfinden. Dies geht über Autorennen bis hin zu LKW-Rennen, die wie das Autorennen ebenfalls über 24 Stunden gefahren werden.