Breitbandausbau
Aktivitäten zur Verbesserung der Internetanbindung
Der Landkreis Oldenburg und die kreisangehörigen Gemeinden sind eine Kooperation eingegangen mit dem Ziel, den Breitbandausbau weiter voranzubringen und hierfür Fördermittel zu akquirieren. Der erste im Herbst 2016 gestellte Förderantrag war von Erfolg gekrönt.
Die genaue Gebietsabgrenzung sowie der Zeitplan für die Realisierung sind auf der Internetseite des Landkreises Oldenburg abrufbar: https://www.oldenburg-kreis.de/landkreis-und-verwaltung/breitbandausbau/
Da im ersten Projekt diverse Gebiete nicht berücksichtigt werden konnten, wurde nun ein weiterer gemeinsamer Förderantrag beschlossen und inzwischen auf den Weg gebracht. Die Kommunen hoffen auf eine erneute 50-prozentige Förderung aus Bundesmitteln. Hierfür wurde wiederum ein Markterkundungsverfahren in Auftrag gegeben, um die bisherige und die von den Netzbetreibern für die kommenden drei Jahre geplante Versorgung zu ermitteln. Darauf aufbauend wurden sodann die insbesondere unter Fördergesichtspunkten ausbaufähigen Bereiche identifiziert.
In diesem zweiten gemeinsamen Projekt sollen zum einen alle Schulen in der Gemeinde Hude (Oldb) ans schnelle Datennetz angeschlossen und somit fit für die digitale Zukunft gemacht werden. Sie sollen hierfür einen FttB-Anschluss (FttB = Fibre to the Building, d.h. Glasfaser bis ins Gebäude) erhalten. Zum anderen sollen noch verbliebene „weiße Flecken“ so weit wie möglich von dem Ausbau profitieren. Hierbei sollen – abhängig von den jeweiligen technischen Bedingungen und ihren jeweiligen Kosten – sowohl FttC-(FttC = Fibre to the Curb, das bedeutet Glasfaser bis zum Bürgersteig/Kabelverzweiger) als auch FttB-Anschlüsse zum Einsatz kommen.
Informationen der Netzbetreiber
Über die verfügbaren Datengeschwindigkeiten und den geplanten Ausbau der einzelnen Netzbetreiber können Sie sich auf den folgenden Internetseiten informieren: EWE, Telekom, Kabel Deutschland.
Glasfaserausbau in Hude
Der Startschuss für die Baumaßnahmen für den Glasfaserausbau im innerörtlichen Bereich von Hude ist gefallen. Die Bauarbeiten haben am 1. September 2021 begonnen. Die einzelnen Straßenzüge werden in den kommenden sechs bis sieben Monaten ausgebaut. Die bauausführende Firma informiert die betroffenen Anlieger jeweils ein bis zwei Tage vor dem tatsächlichen Beginn über die anstehenden Arbeiten. Nähere Informationen zu den Ausgebieten können Sie über die Homepage der Glasfaser NordWest GmbH & Co.KG abrufen.