Venus
Größe und Masse
Venus ist der 2. Planet des Sonnensystems, die Entfernung zur Sonne beträgt 108.000.000 km = 0,72 AE. In unserem Modell-Maßstab entspricht dies 108 Metern. Der Durchmesser unserer Nachbarin ist mit 12.100 km fast erdgleich. Auf dem Lehr-Pfad sind es 1,2 cm. Die Masse beträgt die 0,95fache Erdmasse.
Atmosphäre
Ist der Nachbarplanet in vielem uns ähnlich, so sind doch die Temperaturen mit +482 °C lebensfeindlich. Ein Venusjahr dauert 225 Tage, ein Venustag (Drehung um die eigene Achse): 243 Erdentage. Damit dauert ein Venustag 18 Tage länger als ein Venusjahr. Der atmosphärische Druck auf der Venus ist 19mal so hoch wie auf der Erde, die Atmosphäre besteht vorwiegend aus Kohlendioxid, Stickstoff und Wasserdampf und gleicht damit der der Erde vor ca. 4 Milliarden Jahren. Stürme fegen alle vier Tage um den gesamten Planeten. Der Kern der Venus gleicht dem der Erde und besteht aus Eisen und Nickel. Auf der Oberfläche sind Bergzüge und Krater zu erkennen. Venus ist umhüllt von einer dichten Wolkendecke, die verhindert, daß die eingedrungene Sonnenwärme wieder ins Weltall
entweichen kann („Treibhauseffekt’’), daher ist es so heiß. Venus wird verglichen mit einem Dampfdrucktopf“, der umgeben wird von schwefelsauren Wolken, die stärker konzentriert sind als eine Autobatterie.
Sichtbarkeit
Venus ist eines der hellsten Objekte am Himmel („Morgenstern“, wenn sie „rechts” (westlich) von der Sonne steht; „Abendstern”, wenn sie „links” (östlich) der Sonne steht). Sie ist, nach Mond und Sonne, der hellste Himmelskörper und leuchtet weißlich am nächtlichen Himmel. Sie dreht sich, verglichen mit den anderen Planeten, rückwärts, dies wird auf einen kosmischen
Zusammenstoß zurückgeführt.
Geschichten und Geschichte
Nach der Mythologie ist Venus (bei den Griechen und Römern „die Schaumgeborene“) die Göttin der Liebe und der Schönheit, Tochter des Zeus, Geliebte des Mars und Mutter des Amor. Die Griechen gaben der Venus zwei Namen, den „Stern” des Morgenhimmels nannten sie „Phospherus”, den des Abendhimmels „Hesperus”.
Freitag ist der Venus gewidmet: dies Veneris (Latein), vendredi (Französisch), Friday (Englisch), frjádagr (Altnordisch) und Viernes im Spanischen.