Wunderline
Die Gemeinde Hude (Oldb) ist seit dem Jahr 2019 Mitglied im „Netzwerk Anschlussmobilität Wunderline“. In diesem Netzwerk haben sich 19 deutsche und niederländische Städte, Gemeinden und Kreise sowie das Land Niedersachsen und die Provinz Groningen zusammengeschlossen. Gemeinsam mit beratenden Institutionen (u.a. Zweckverband Verkehrsverbund Bremen/Niedersachsen und Landesnahverkehrsgesellschaft Niedersachsen) widmet sich die Arbeit des Netzwerkes der Verbesserung der Anschlussmobilität an den Bahnhöfen entlang der Bahnstrecke Bremen – Oldenburg – Leer – Groningen („Wunderline“).
Die erste Netzwerkphase wurde über das Interreg V A-Programm der Europäischen Union gefördert und ist im Juni 2021 mit der Veröffentlichung des Durchführungsprogramms (s.u.) abgeschlossen worden. Das Programm fasst die geplanten Maßnahmen zur Verbesserung der Anschlussmobilität zusammen.
Die Zusammenarbeit des Netzwerks wird ab August 2021 für weitere drei Jahre bis in das Jahr 2024 fortgeführt. In dieser Zeit wird das Netzwerk insbesondere an der Realisierung der Maßnahmen aus dem Durchführungsprogramm arbeiten.
Weitere Informationen zur Wunderline und der Netzwerkarbeit können auf der Webseite der Wunderline abgerufen werden.