Sie sind hier:

„Ein musikalischer Sommernachtstraum“

So, 01.09.2024, 16:00 Uhr
iCalendar Standort anzeigen

Die beiden Saisoneröffnungskonzerte des mittlerweile überregional bekannten 40köpfigen KlangEnsemble Oldenburg warten mit einigen sehr besonderen Chorwerken auf. Neben stimmungsvollen Werken zu Liebe, Natur und fernen Ländern von Edward Elgar erklingen mit den „Choral Hymns of the Rig Veda“ aus der Feder von Gustav Holst Werke für vierstimmigen Frauenchor und zwei Klaviere, die sich den hinduistischen Gottheiten nähern.

Ergänzt wird die Programmierung durch die Fantasiestücke von Niels Gade für Klarinette und Klavier. Die junge Klarinettistin Charlotte Rabbels wird hier als Solistin die Werke interpretieren.

Hauptwerk des Abends ist das traumhaft schöne „American Requiem“ von John Rutter, das weltweit häufig zu hören ist; in unseren Breiten aber eher selten. Für Niedersachsen ist derzeit keine Aufführung nachweisbar. Zum Chor treten dann als weitere instrumentale Partner Elsa Eberhardt (Querflöte), Sarah Gärtner (Oboe) sowie Akiko Kapeller und Kei Sugaya, zwei äußerst erfahrene japanische Pianisten.

Die Vokalsoli dieses Werkes liegen bei den jungen Stimmen von Charleen Manke und Charlotte Rabbels. Die Leitung der Konzerte hat Thomas Honickel, bis zu seinem Eintritt in den Ruhestand 2022 Kapellmeister am Oldenburgischen Staatstheater.

Rubrik
Musik / Konzerte / Kabarett

Veranstaltungsort
St. Elisabeth Kirche Hude
Kirchstraße 4
27798 Hude
Veranstalter
KlangEnsemble Oldenburg
Veranstaltungsinformationen
Eintritt:Der Eintritt zu den Konzerten ist frei. Um eine großzügige Spende am Ausgang wird gebeten. Wegen des begrenzten Fassungsvermögens der Kirchenräume ist eine Anmeldung per Mail ratsam.

Klang Ensemble Oldenburg.JPG © Klang Ensemble Oldenburg

« zurück